Neue Schulsanitäter

22.12.201519:50

Einsatz für die Schulgemeinde


Wieder gibt es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich eine Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen hat und nun ihren Dienst am St.- Angela-Gymnasium übernehmen wird.

Alina Blissenbach, Chiara Brendt aus der Jahrgangsstufe 11, Anna Augenstein, Christina Esser, Florian Ingenillem, Anna Jahnke, Nikola Keßeler, Jil Münzel, Antonia Termath aus der Klasse 9a, Maya Haest, Rachel Kastenholz, Leoni Kurth, Theresia Lier, Annika Schmitz, Carina Schmitz, Johanna Schröder, Sara Zimmermann aus der 9b, Kira Eden, Florian Fussel, Tabea Hadjian, Maximilian Horn, Lena Isop, Justus Lembach, Kevin Pesch, Norbert Racz aus der 9c können ab sofort das Schulsekretariat bei der Versorgung verletzter oder erkrankter Schüler unterstützen.

Im Rahmen der wöchentlichen Morgenandacht erhielten die Schülerinnen und Schüler von Schulleiter Bernhard Helfer ihre Ausbildungsurkunden für den ehrenamtlichen Dienst an der Schule überreicht. Der Ernennung ging im Juni 2015 eine Ausbildungsphase mit mehreren Treffen voraus, in der die Grundlagen der Erste-Hilfe-Betreuung vermittelt wurden.

Ein schulinterner Dienstplan sichert, dass immer eine ausreichend große Zahl an Schulsanitätern bei Bedarf für das Schulsekretariat erreichbar und dienstbereit ist. Weiterhin betreut Klaus-Peter Olbricht die Arbeitsgemeinschaft, bereitet mit den Schülerinnen und Schülern die Einsätze nach und sorgt dafür, dass das Sanitäter-Team seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungsseinheiten festigen kann.