Patrozinium und Besuch des Weihbischofs

02.02.201618:12

Frühstück im Pädagogischen Zentrum


Am 27. Januar 2016 feierte unsere Schule wieder das St. Angela-Fest. Beim Patrozinium wird der hl. Angela Merici – der Namenspatronin der Schule – gedacht und insbesondere die ursulinische Erziehungs- und Bildungstradition im Bewusstsein gehalten.

Wie alle zwei Jahre gab es dieses Mal wieder ein gemeinsames Frühstück im Pädagogischen Zentrum, bei dem Lehrerinnen und Lehrer ihre Schüler mit Kakao und Kaffee bedienten.

Als besonderen Gast durfte Schulleiter Bernhard Helfer in diesem Jahr unseren Weihbischof Ansgar Puff begrüßen, der sich sichtlich freute an diesem Festtag unserer Schule teilnehmen zu können. Und er tat dies sehr aktiv, indem er sich - mit Getränkekannen bestückt – unters Volk mischte und die Schüler bediente. Dabei ergaben sich vielfach kurze Gespräche mit einzelnen Angelanern.

Später dann verweilte der Bischof im Lehrerzimmer und unterhielt sich mit den Pädagogen des St. Angela-Gymnasiums. Auch nahm er an einer Unterrichtsstunde teil und versuchte hier mit den Schülerinnen und Schülern fachlich ins Gespräch zu kommen.

Neben Beratungen mit Vertretern der verschiedenen Schulgremien interessierte es Ansgar Puff bei einem Rundgang insbesondere das Schulgebäude und Schulgelände näher kennen zu lernen, bevor er sich am Mittag wieder auf den Weg zurück nach Köln begab.

 

Pressebericht zum Besuch des Bischofs (Kölner Stadtanzeiger von Donnerstag, 28.01.2016)