Der Fougères-Austausch ist in diesem Jahr „Chefsache“

Nachdem wir im vergangenen Jahr das 30-jährige Jubiläum unseres Schüleraustauschs mit dem Collège Sainte Marie in Fougères feiern konnten, startete kürzlich die nächste Runde. Vom 05. bis zum 11. Mai durften wir 39 Schülerinnen und Schüler und drei begleitende Kollegen beherbergen und kennenlernen. Die langjährige Organisatorin auf französischer Seite, Madame Reuzé, musste krankheitshalber leider aussetzen. Ihr wünschen wir an dieser Stelle von Herzen „Gute Besserung“!

Die rekordverdächtige Teilnehmerzahl ist auf ein erfolgreiches Werben für die Sprache und die Kultur des Partners auf beiden Seiten zurückzuführen. Dies ist ein äußerst positives Signal, auch und besonders angesichts der aktuellen Entwicklungen in Europa. Unsere tief empfundene Freundschaft zu Frankreich und die unserer französischen Freunde zu uns hat Bestand!

Welchen Stellenwert das Austauschprogramm am Collège Sainte Marie hat, zeigt auch die Tatsache, dass der Schulleiter, Monsieur Chevrel, die Fahrt in diesem Jahr persönlich begleitete. Schon vor einigen Jahren hatten sowohl er als auch Herr Helfer den Austausch durch gegenseitige Besuche geehrt.

Die Austauschwoche war in guter Tradition vollgepackt mit „offiziellen“ und „privaten“ Erlebnissen. Zu den organisierten Programmpunkten gehörten Empfänge in Schule und Rathaus, Exkursionen ins Haus der Geschichte und zu Konrad Adenauers Grab, in den Kölner Dom, das Sport- und Olympiamuseum und nach Kommern, wo im Freilichtmuseum Brot gebacken wurde wie vor 100 Jahren.

Da die Beherbergung von 39 französischen Gastschülern die Zahl der Austausch-Interessenten unserer achten Klassen überstieg, ergab sich für ausgewählte Neuntklässler die Gelegenheit zur – teilweise wiederholten – Teilnahme. In den kommenden Jahren erwarten wir ähnliche Zahlen, sodass dann voraussichtlich wieder die Möglichkeit besteht, ein zweites Mal mitzumachen.

Gedankt sei an dieser Stelle allen, die diesen Austausch ermöglichen, unterstützen und bereichern: den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen.

Un grand MERCI ! Bis bald! A bientôt!

Joe Matheis