Unsere Gäste aus Prag vor dem Rathaus in Bad Münstereifel

Am Samstag, den 14.09.2019 traf gegen 16.45 Uhr ein Bus mit 24 Prager Austauschschülern in Bad Münstereifel am Parkplatz vor unserer Schule ein. Gespannt und voller Vorfreude wurden sie dort herzlichst von den deutschen Austauschfamilien in Empfang genommen. Der Abend wurde genutzt, um sich besser kennenzulernen und in den Familien einzuleben. Da die Austauschschüler von der langen Fahrt sehr müde waren, ging es bei vielen schon früh zu Bett.

Den Sonntag verbrachten die meisten in den Familien oder unter Freunden und unternahmen etwas gemeinsam.

Am Montag startete dann das Programm mit der Begrüßung durch Herrn Helfer und Frau Minden im Pädagogischen Zentrum. Nach einer kurzen Schulführung wurden die Austauschschüler von Herrn Dederichs, stellvertretend für Frau Bürgermeisterin Preiser-Marian, begrüßt. In Folge bedankte sich Herr Helfer für den freundlichen Empfang und machte auf die schon über 20 Jahren bestehende Städtepartnerschaft aufmerksam. Dabei erklärte er, dass dieser Austausch „Politisch wichtig sei, aber ohne die Austauschschüler nicht möglich wäre.“ Im Anschluss gab es noch eine sehr interessante und lehrreiche Stadtführung in Bad Münstereifel, gefolgt von der Möglichkeit, sie noch einmal selber erkunden zu dürfen. Gegen 15.40 Uhr fuhren die Prager Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern nach Hause und verbrachten dort den Abend mit der Familie.

Am Dienstag fuhren die Prager dann in die schöne Stadt Köln und nahmen als erstes an einer Führung im NS-Dokumentationszentrum teil. Dann erfolgte die eigenständige Besichtigung des Kölner Doms. Bis zur Rückfahrt durften die Prager dann alleine losziehen. Auf dem Fußweg zum Bus spazierten die Austauschschüler über die Hohenzollernbrücke mit ihren tausenden am Geländer befestigten Liebesschlössern. Der Nachmittag wurde wieder in den Familien oder unter Freunden verbracht.

Am Mittwoch besuchten sowohl die Austausch- als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler die NS-Ordensburg Vogelsang, wo durch Herrn Schöller eine interessante Führung über das Gelände erfolgte. Zum Ende unternahmen wir einen Rundgang durch die Ausstellung „Bestimmung Herrenmensch – NS Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“. Den Nachmittag verbrachten die Austauschschüler dann wieder in den Familien.

Der Donnerstag war dann unser aller Highlight. Nachdem die Austauschschüler mit den Gastschülern die erste Unterrichtsstunde besucht hatten, fuhren wir alle gemeinsam zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war super interessant, den Bunker zu besichtigen und die Führung war spannend gestaltet, obwohl sie anderthalb Stunden gedauert hat und die Temperatur im ehemaligen Bunker nur ca. 10 Grad betrug. Die Rückfahrt erfolgte am Nachmittag. Nach einer Pause trafen wir uns alle, schick gekleidet, wieder in Bad Münstereifel, um im Bonner Opernhaus das Musical West Side Story zu besuchen. Wir alle genossen das Stück, da es eine musikalische „Romeo und Julia“ Version des 20. Jahrhunderts war, die durch ihre aktuelle und moderne Aufmachung auch eher die Jugend ansprach.

Am Freitag fuhren die Prager dann wieder alleine erneut nach Bonn, um dort im Haus der Geschichte eine Führung zu besuchen. Anschließend war eine Orientierung in der Bonner Innenstadt geplant. Diese musste allerdings aufgrund der Demo „Fridays for Future“ ausfallen. Stattdessen besuchte die Gruppe spontan den Haribo-Werksverkauf in Bonn-Kessenich. Diese Tour wurde auch eifrig genutzt, um für die Familien Süßigkeiten zu kaufen. Den Nachmittag verbrachten dann einige in den Familien und andere trafen sich zum Bowlen.

Der Samstag wurde bei fast allen unter Freunden verbracht. Einige fuhren shoppen, um noch Geschenke für ihre Familien zu kaufen, andere trafen sich, um Fußball zu spielen. Am Abend gegen 18.00 Uhr versammelten sich alle in der Schule zu einem Abschiedsbuffet. Es wurden Dankesreden sowohl auf tschechischer als auch auf deutscher Seite gehalten. Nachdem wir so noch einige lustige Stunden zusammen verbringen konnten, mussten uns die Prager Schülerinnen und Schüler irgendwann  dann doch verlassen. Wir waren traurig, dass diese ereignisreiche Woche nun zu Ende ging und wir uns voneinander verabschieden mussten. Nachdem die Prager um 20.45 Uhr in den Bus gestiegen waren, rannten wir deutschen Austauschschüler zum Kreisel, schalteten unsere Handylampen an und winkten von dort aus, währenddessen der Bus einige Runden im Kreisel drehte. Nach der dritten Runde trat er dann doch den Heimweg an.

Nächstes Jahr im Mai gibt es dann das große Wiedersehen in Prag. Bis dahin bleiben die Austauschfamilien mit ihren Austauschschülern aus Tschechien in Kontakt.

Lara Müller, Jasmin Krüger und Maxima Rose