Erzbischöfliche Musiktage seit 1990

Als im Jahr 1990 Jahren der damalige Erzbischöfliche Schulrat Dr. Paul Schroembges mit Domkapellmeister Eberhard Metternich die Erzbischöflichen Musiktage als (halbe) Werkwoche ins Leben rief, war nicht abzusehen, dass sich diese Veranstaltung so lange als gemeinsames Projekt aller Sekundarstufen-Schulen halten würde. Damals gab es noch das Erzbischöfliche Sportfest, bei dem die Schulen gegeneinander antraten, wie auch bei Wettbewerben die Kandidaten immer in Konkurrenz zueinander teilnehmen.

Die Zielsetzung der Erzbischöflichen Musiktage lässt sich kurz zusammenfassen:

• gesungenes Gotteslob als gemeinsames Projekt; schulübergreifend mit bis zu 130 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern und Ehemaligen
  • miteinander „antreten“, nicht gegeneinander
  • Erfahrungen sammeln, gemeinsam in vier Tagen ein großes musikalisches Projekt  verwirklichen, was im Schulalltag nicht möglich ist
  • musikalische und religiöse Begegnung Gleichgesinnter aus dem gesamten Erzbistum
  • Kontakte über die Schulzeit hinaus (Ehemalige finden sich in der Domkantorei / Domkapelle wieder)

Leitung

Anfangs in der Hauptabteilung Schule/Hochschule organisiert, übernimmt seit 21 Jahren die Musikschule des Kölner Domchores mit ihrem Leiter Winfried Krane die Vorbereitung und Durchführung der Musiktage. 1995 konnte aus den damals ehemaligen Teilnehmern die Domkantorei Köln mit der Kölner Domkapelle gegründet werden. Aus diesem Anlass musizieren zu besonderen Anlässen die Ehemaligen mit den aktiven Schülerinnen und Schülern gemeinsam.

Altenberg - Karlsheim / Kirchähr

Durch den Umbau von Haus Altenberg finden die Musiktage derzeit im Karlsheim / Kirchähr, einer Jugendbildungsstätte des Bistums Limburg statt. Traditionsgemäß bildet den Abschluss eine Aufführung am 1. Fastensonntag im Altenberger Dom in Form eines Hochamtes oder eines Konzertes.

Gelegentliche Konzertreisen und außerordentliche Aufführungen brachten die Jugendlichen immer einmal über die Werkwoche hinaus erneut zusammen:

Dank

Ein besonderer Dank gilt den Musiklehrern, die sich jedes Jahr zu einem Team zusammenfinden und die Musiktage durch ihre Mitarbeit und Gestaltung der Workshops jedes Mal zu einem Erlebnis werden lassen. Wenn heute im Pädagogen-Team ehemalige Teilnehmer als Begleiter dabei sind, freut das besonders.

Winfried Krane