Die Medienscouts erhalten ihre Zertifikate

„Mobbing dulden wir an unserer Schule nicht mehr!“

Mit diesen deutlichen Worten erläuterte Julian Hollender die Aufgabe der ersten Medienscouts am Erzbischöflichen St.-Angela Gymnasium in Bad Münstereifel. Cybermobbing erfährt heute fast jeder fünfte Schüler. Wer kann besser gegen diesen Trend vorgehen als Schüler selbst? In einer viertägigen umfassenden Ausbildung wurden 20 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule von Mitarbeiterinnen der Landesanstalt für Medien auf ihre Aufgabe vorbereitet. Von nun an sind sie die Ansprechpartner für die ganze Schülerschaft rund um die Themen sicherer Umgang mit Medien, Cybermobbing, Datenschutz usw.

Am vergangen Freitag fand die feierliche Übergabe ihrer Zertifikate statt. Zu diesem Anlass fanden sich die Teilnehmer, zusammen mit Eltern, Lehrern und interessierten Schülern im Foyer des Neubaus am St-Angela Gymnasium ein und präsentierten den Gästen mit Hilfe eines selbstgedrehten Films ihre zukünftigen Einsatzbereiche. Schulleiter  Bernhard Helfer richtete das Wort an die Schülerinnen und Schüler und machte in seiner Rede nochmals deutlich, wie wichtig es ist, bei der Medienprävention unbedingt Jugendliche mit in den Prozess einzubinden. Denn sie nehmen sich und ihre Probleme ganz anders wahr als wir Erwachsenen dies tun.

Wie ernst die ersten Medienscouts in Bad Münstereifel ihre Aufgabe sehen, macht ein Blick in ihren Terminplan für das kommende Schuljahr deutlich. Hier findet sich unter anderem ein interaktiver Elternabend zum Thema Handynutzung und vieles mehr.

Katharina Neveling