Medienscouts am St.-Angela

Medienscouts am St.-Angela-Gymnasium

In herausfordernden Situationen biete es sich an, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Und wer könnte mehr Expertise in der Mediennutzung von Jugendlichen haben als sie selbst.“ (Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW)

Mithilfe von „peer education“ vermitteln die Medienscouts ihren Mitschüler*innen alles, was sie rund um das Thema Medien wissen müssen. Dazu besuchen die Klassen der Unter- und Mittelstufe und schulen ihre Mitschüler*innen zu bestimmten Themenfeldern der weiten

Medienlandschaft, u.a. Mediennutzung, Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke und

Kommunikation. Unsere derzeitigen fünf Medienscouts werden von den Beratungsfachkräften

Fr. Neveling und Fr. Mießeler tatkräftig unterstützt. Sowohl die Medienscouts als auch die Beratungsfachkräfte wurden umfangreich durch das Land NRW geschult und stetig fortgebildet. Sie sind kundige Berater Ihrer Kinder im Bereich der neuen Medien.

Übersicht der Medienprävention am St.-Angela-Gymnasium:

Klasse 5: Absolvieren des Handypasses mit den folgenden Themen (im Rahmen des Medienpasses NRW):

Bedienen und Anwenden (Mediennutzung)

Infomieren und Recherchieren

Kommunizieren und Kooperieren (Kontakt mit anderen)

Produzieren und Präsentieren (Gestaltung mit digitalen Geräten)

Analysieren und Reflektieren (Mediennutzung)

Sicherheit im Umgang mit Medien

Medienpräventionstage der Klassen 6 und 8 zu den folgenden Themen (in Kooperation mit der Polizei Euskirchen, den Klassenlehrern und Medienscouts):

Klasse 6:

Medienkompetenz