Erzbischöfliche Musiktage – wir sind immer dabei!

Seit 1990  beteiligt sich das St.-Angela-Gymnasium aktiv an der Gestaltung der  Erzbischöflichen Musiktage. Bereits bei der „Erstauflage“ waren Frau Backes als Lehrerin und Herr Matheis als Schüler dabei.

Seitdem treffen sich alljährlich schulübergreifend bis zu 130 Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und ein engagiertes Lehrerteam.

In einer „halben Werkwoche“, üblicherweise von Aschermittwoch bis zum darauffolgenden ersten Fastensonntag, wird ein größeres Werk für Chor und Orchester erarbeitet und in die Gestaltung des sonntäglichen Abschlussgottesdienstes eingebracht. Zusätzlich bieten vielfältige Workshops die Gelegenheit, musikalisch ungewohnte Wege zu beschreiten.

Die Erzbischöflichen Musiktage bieten auf diese Weise die Möglichkeit zu musikalischer und religiöser Begegnung mit Gleichgesinnten aus dem gesamten Erzbistum. Über die Werkwoche hinaus werden gelegentlich Konzertreisen und außerordentliche Aufführungen realisiert. Zahlreiche Ehemalige treffen sich in der Domkantorei Köln und der Kölner Domkapelle wieder, wo sie, teilweise seit 20 Jahren, weiterhin zusammen musizieren.