Am ersten Adventswochenende fand einer langen Tradition folgend der Adventsbazar am Sankt-Angela-Gymnasium Bad Münstereifel statt. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Carolin Neswadba konnte das bunte Treiben auf dem Schulhof und im Neubau der Schule beginnen. Zum Auftakt spielte die Bigband der Schule unter Leitung von Musiklehrerin Fischer, die auch mit anderen kleineren Ensembles im Laufe des Nachmittags auftrat. An den Ständen unterschiedlicher Klassen konnten die zahlreichen Besucher*innen unterschiedliche Erzeugnisse käuflich erwerben, die die Schüler*innen entweder selbst gebastelt oder auf andere Weise selbst hergestellt hatten. Ob Weihnachtswichtel, Holzengel, Weihnachtskarten oder Seifen und Badepulver – da konnten alle fündig werden. Selbstverständlich kam mit Essensständen auf dem Schulhof auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, und außerdem konnte man sich nicht nur und im Café im Foyer des Neubaus mit Kuchen, sondern auch im ersten Stock mit Suppe versorgen. Wie im letzten Jahr luden weihnachtlich geschmückte Island-Pferde zum Reiten ein und auch das Kinderschminken und ein Fotoshooting waren erneut im Angebot.

Die Turnhalle kann seit Ende des letzten Schuljahres wieder genutzt werden und so hatten die Sporthelfer unter Leitung des Sportlehrers Herrn Rupp einen Parcours mit etlichen Bewegungsangeboten aufgebaut. Auch die Kapelle ist mittlerweile wieder in Funktion und so fand der Adventsbazar fanden einen besinnlichen Abschluss in einer Vesper unter Leitung von Diakon Dr. Günzel. Die liturgische Vorbereitung hatte der Religionspädagoge Schneider übernommen und die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Seelsorgebereichskirchenmusiker Volker Prinz mit der Schola Cantorum Erftmühlenbach.

Da die Zahl der Besucher*innen erfreulich hoch war, darf sich das Projekt Mandacaru in Pedro Segundo über eine größere Spendensumme freuen. Seit 1973 wird dieses Projekt durch das Sankt-Angela-Gymnasium unterstützt.

Bruno Hofer