Bem vindo! - Besuch aus Brasilien

Bei der Morgenandacht

Wieder einmal konnten Gäste aus Brasilien im St.-Angela-Gymnasium begrüßt werden – genauer aus dem von der Schule durch den jährlichen Weihnachtsbasar unterstützten Projekt Mandacaru in Pedro Secundo. Zu Besuch waren Adeodata Maria dos Anjos, Schulleiterin der Ökoschule Thomas a Kempis in Pedro II, Antonio Neto Santos, Sprecher und Sportreporter des Radiosenders Mantoes FM sowie Geschäftsführer von Mandacaru. Begleitet wurden beide von Günter Langen, Geschäftsführer der Missionshilfe Pedro II Brasilien e. V., und seiner Frau. Schülermutter Anna-Maria Zimmermann war als Übersetzerin behilflich.

Begrüßt wurden die Gäste bei einer Morgenandacht im Pädagogischen Zentrum. Hier standen der Dank der Vertreter von Mandacaru für die langjährige Hilfe der Schule sowie Berichte über den Schulalltag an der Öko-Schule im Vordergrund. An dieser Schule erhalten ca. 140 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren neben theoretischen Unterrichtsfächern auch Unterweisung in Ackerbau und Viehzucht, um Perspektiven zum Leben in der Halbtrockenzone aufzuzeigen.

Besuch und Information der Klasse 6

Nach einem Rundgang durch die Schule besuchten die Gäste den Religionsunterricht in einer Klasse 6 und einem Oberstufenkurs der Q1. Hier stellten sie differenziert ihre Arbeit vor, zeigten Bilder der Öko-Schule, waren aber auch für Fragen zu Klima, Schulabläufen, Fußball und den sozialen Bedingungen nach der Fußball-WM offen.

Nachmittags gab es dann zum Ausklang des Besuches noch ein Treffen mit Schulleiter Bernhard Helfer, der stellvertretenden Schulleiterin Carolin Neswadba sowie den Lehrern Patrick Buissin und Franz Mertens. Bei diesem Meinungsaustausch ging es auch um die Erörterung von Möglichkeiten, Schülern nach dem Abitur ein Auslands- bzw. Sozialpraktikum in Pedro II anbieten zu können.