Comeback der Angela Meile

Einmal ist kein Mal, zweimal ist immer! Stimmt, sagt der eine, stimmt nicht, sagt der andere. Und beide haben Recht – zumindest in Bezug auf das Spiele- und Sportfest der Klassen 5 und 6 des St.-Angela-Gymnasiums:

Stimmt, denn dieses Ereignis gehört schon längst zu den traditionell Jahr für Jahr wiederkehrenden Veranstaltungen.

Stimmt nicht: zweimal, nämlich in den letzten beiden Jahren, musste die „Angela-Meile“ wegen teilweise sintflutartiger Regenfälle ausfallen. In diesem Jahr hingegen war am 5. Oktober bestes Wetter und der gerade zitierte Spruch erwies sich – Gott sei Dank – als nicht zutreffend.

Auch in diesem Jahr hatte Unterstufenkoordinatorin Claudia Backes das Fest im Vorfeld präzise organisiert: Lehrerinnen und Lehrer, die in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) unterrichten, betreuten die einzelnen Spielstationen, während Eltern an der Kuchentheke, dem Grillwürstchenstand sowie der Spültheke „Dienst taten“.

Nachdem Schulleiter Bernhard Helfer das Turnier eröffnet hatte, fanden zunächst der Korbball-Zielwurf und die Fußballspiele im Klassenverband statt. Alle, die gerade nicht auf einem der drei Spielfelder gegeneinander antraten bzw. die Spieler anfeuerten, hatten Gelegenheit, an verschiedenen Stationen Punkte für ihr Klassenkonto zu sammeln. Dabei wurden sie kräftig von Eltern, Geschwistern und Lehrern unterstützt.

Bei der abschließenden „Angela-Meile“ traten wieder die einzelnen Klassen gegen­einander an. Dabei konnten die „5er“ eine(n) ihrer Patinnen bzw. Paten aus der Jahrgangsstufe Q1 (11) als Joker setzen, der in ihrem Team mitlaufen sollte. Dennoch gelang es der Klasse 6d, das Rennen für sich zu entscheiden.

Als Sieger in der Gesamtwertung konnte sich die Klasse 6b von den Besuchern feiern lassen, deren Zahl in diesem Jahr wohl auch deshalb besonders groß war, weil in diesem Schuljahr das St.-Angela-Gymnasium zum zweitenmal in Folge vier Klassen in der Jahrgangsstufe 5 eingerichtet hatte.

Auf dieser Seite folgt in Kürze eine Bildergalerie des diesjährigen Spiel- und Sportfestes!