Tag der offenen Tür am St.-Angela-Gymnasium

Am 04.11.2023 durften wir um die 100 Familien mit zukünftigen Schüler*innen zu unserem Tag der offenen Tür herzlich willkommen heißen. Eröffnet wurde dieser Tag durch den Auftritt der Big Band sowie die sportliche Vorführung der Klasse 5a in der kürzlich fertiggestellten Dreifachturnhalle. Nach der Begrüßung der Schulleiterin Frau Neswadba und einer kurzen Einführung in den Tagesablauf durch die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Backes durchliefen die in Kleingruppen eingeteilten Familien verschiedene Stationen, um möglichst viele Eindrücke zu erhalten. Eine kleine Unterrichtseinheit gab es in den Fächern Deutsch, Englisch, Kunst und Biologie zu sehen. Einen Einblick in das Schulleben an unserer Schule gab Frau Neswadba mit einem Kurzvortrag und einer anschließenden Frage- und Austauschrunde. Dieser Eindruck wurde durch Schulführungen verschiedener Lehrer*innen verstärkt. Es gab Einblicke in die Naturwissenschaften sowie den Informatikraum als Orte des Experimentierens, in die Kapelle als Ort der Besinnung und Meditation, in die Klassenräume als Orte des Lernens und auf den Pausenhof sowie den Kiosk als Orte des Spielens und des Kraftauftankens. Nach dem Durchlaufen des Stationen nahmen die Familien im Café des Foyers Platz, besichtigten selbstständig die Orte der Schule, informierten sich über Aktivitäten des Schullebens (die Schülervertretung, die Schulsanitäter, die Medienscouts, der Förderunterricht und die AGs, die Sansibar als Übermittagsbetreuung, die Busverbindungen, das Fahrtenkonzept, die Sprachzertifikate), erkundeten das vielfältige Sportangebot und kamen mit den Beteiligten des Schullebens, der Schulleitung, den Lehrer*innen und Schüler*innen ins Gespräch.


Fotostrecke Tag der offenen Tür 2023

 

Warum tun dem Großvater die Gelenke weh? – Oder: Tag der Offenen Tür am St.-Angela-Gymnasium

Das Erzb. St.-Angela-Gymnasium öffnete am 05. November 2022 seine Pforten, damit interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen und ihre Eltern sich einen Überblick über das Angebot der Schule machen konnten. Neben Informationsveranstaltungen für die Eltern gab es für die Viertklässler die Möglichkeit, unterschiedliche Unterrichtstunden zu besuchen. Für Unterhaltung war ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl.

Ab 9 Uhr nahmen Schulleiter Bernhard Helfer, seine Stellvertreterin Carolin Neswadba und die Koordinatorin für die Unterstufe, Claudia Backes die Familien am Eingang zum Schulgelände in Empfang. Aufgeteilt in zwölf Gruppen machten sich die Familien auf Erkundungstour. Lehrkräfte führten sie nach einem rollierenden System zu Klassenräumen, in denen die Kinder Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Kunst aktiv miterleben konnten. Im Biologieunterricht spürten die Grundschülerinnen und -schüler der Frage nach, wie ein Gelenk aufgebaut ist und weshalb ältere Menschen oft Gelenkschmerzen haben. Im Chemieraum führten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie Experimente vor, während Schüler einer Klasse 8 im Physikraum vorbereitete Versuchsaufbauten erklärten. Im Informatikraum hatten die Kinder der Grundschulen die Möglichkeit, sich an den PCs zu beschäftigen, während die Eltern Informationen über den Einsatz der Lernplattform Moodle und von IPads im Unterricht erhielten. Zwischendurch konnten sich alle an einem bunten Buffet stärken, wo es Muffins, Donats und andere Leckereien gab. Der Schulkiosk war ebenfalls geöffnet für die, die eher Brötchen etwas abgewinnen konnten. Der Schulleiter gab Informationen zum Schulleben und zu den Wiederaufbauarbeiten, die nach der großflächigen Zerstörung durch das Flutereignis im Juli 2021 deutlich vorangetrieben werden. In der Zwischenzeit konnten sich die kleinen Gäste sportlich betätigen. Ob Pedalofahren, Tischtennis oder Zumbatanzen: es war für jede und jeden etwas dabei.


Bilderstrecke Tag der offenen Tür 2022