Bericht über die 8. Etappe vom Dom nach Rom

Geschafft!

Das liegt jetzt hinter uns! Große Erleichterung bei den 18 Wanderern, die den Alpenhauptkamm mit der achten Etappe überwunden haben. Die Wegstrecke war der Europäische Fernwanderweg 5, kurz E5 genannt, der von der Iller über Lech und Inn und das Pitztaler Jöchel nach Sölden führt. Dann war das Timmelsjoch noch zu überwinden, um ins Passeiertal zu gelangen. Wegen des unbarmherzig heißen Wetters war dies eher keine „leichtere Übung“. Geholfen hat unserer Pilgergruppe, die sich inzwischen aus einem stabilen „Kern“ von zehn Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 zusammensetzt, der Alpenvereinsmann Ralf Schwan. Dank seiner fachkundigen und engagierten Leitung, mit motivierenden Schulungselementen fürs Hochgebirge, war die „Königsetappe“ ein voller Erfolg. Ebenso dabei war erstmalig unser Kollege Matthias Cloot, zuständig für Logistik und sportliche Höchstleistungen: unsere Tagesetappen waren für ihn quasi das Warmlaufen, um später dann den Materialwagen nachzuholen. Übrigens, das notwendige Gepäck, wie Kleidung, Schlafsack und Weiteres werden immer selbst getragen, bis auf die höchsten Pässe und Berge. Die waren diesmal 3000m hoch. Jetzt sind wir im Süden angekommen, in Südtirol und auf der übernächsten Etappe erreichen wir einem weiteren Höhepunkt: Desenzano am Gardasee, den Geburtsort unserer Schulpatronin, der heiligen Angela.