Medien und Präsentationstechnik

Computer und Medien

Der Informatikraum umfasst 24 Arbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler. Der Lehrerrechner ist mit einem Beamer ausgestattet. Neben vielen nützlichen Programmen für diverse Unterrichtsfächer kann mittels pädagogischer Software vom Lehrerrechner auf alle anderen Rechner zugegriffen werden.

Der Medienraum beinhaltet ein Lehrertablet und einen Lehrerrechner, der an einen Beamer mit Smartboard angeschlossen ist. Weiterhin bieten 18 Tablets mit hinzufügbarer Tastatur die Möglichkeit einer mobilen Nutzung über WLAN.

Der Erdkunderaum enthält neben einem Lehrerrechner mit Beamer einen Computerpool mit zwölf PCs.

Die Räume der Naturwissenschaften sind mit Lehrerrechnern sowie mit Beamern und/oder Smartboards ausgestattet.

Zwei mobile Laptop/Beamer Einheiten können in den Klassenzimmern genutzt werden.

Sechs Fernseher mit VHS, DVD und Blu-Ray Abspielgeräten stehen mobil zur Verfügung.

Die Bibliothek bietet neben einem Rechner zur Ausleihe zehn Laptops für Schülerinnen und Schüler.

Für das Fach Literatur stehen den Jugendlichen diverse Kameras, Mikrofone und sonstiges Equipment per Ausleihe zur Verfügung.

Neben der Küche befindet sich ebenfalls ein Raum mit Beamer zur Präsentation.

In Arbeit:

Der Fachraum Englisch umfasst einen Lehrerrechner mit Beamer sowie zwölf PCs für Schülerinnen und Schüler.

Der Fachraum Französisch beinhaltet einen Lehrerrechner mit Großbildmonitor zur Präsentation sowie sechs PCs für Schülerinnen und Schüler.

Der Fachraum Geschichte enthält einen Lehrerrechner mit Beamer sowie sechs PCs für Schülerinnen und Schüler.

Ein flächendeckendes WLAN besteht im gesamten Schulgebäude.