Sternsinger 2023

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das diesjährige Jahresmotto der Aktion Sternsingen und nimmt Kinder in den Blick, die es nicht leicht haben und Hilfe in Notsituationen benötigen.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützen das Sternsingen jährlich in ihren Herkunftsgemeinden. Nach zweijähriger Pause durch das Coronavirus konnten die Schüler Jaron, Emmeric und Louis aus der Klasse 5a unter Begleitung der Schulseelsorgerin Sr. Johanna Maria den Neujahrssegen in diesem Jahr wieder persönlich in einzelne Klassen, das Lehrerzimmer und die Verwaltung des St.-Angela-Gymnasiums bringen. Die als Könige verkleideten Kinder folgten dem Stern von Bethlehem durch die Gänge des Schulgebäudes.

Wer wollte, durfte natürlich auch spenden. Jede noch so kleine Spende war willkommen! Ein unterrichtender Mathelehrer nahm die hoffnungsspendende Aktion zum Anlass und demonstrierte sogleich, wie groß der gespendete Betrag sein würde, wenn jeder an unserer Schule 20 Cent geben kann. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über die große Summe und sehr froh, dass sie unterstützen können. Auch die Oberstufenschülerinnen und -schüler waren beeindruckt über das Engagement der Jungs der Unterstufe und zeigten ihre Anerkennung, was die jüngeren Schüler sichtlich freute und bestärkte.

Seit 2016 übernimmt die Sternsinger-Aktion an unserer Schule Verantwortung für die Schöpfung und setzt ein Zeichen des Engagements. Unserer Schule ist es glücklicherweise möglich, das Sternsinger-Werk Aachen in diesem Jahr mit einem finanziellen Beitrag in Höhe von 300 EUR zu unterstützen.

Text: Stefanie Pruß        Fotos: Bruno Hofer, Sr. Johanna Maria