Leitbild

Ziel unserer Schule ist es, den jungen Menschen im Zusammenwirken mit den Eltern zur Entfaltung ihrer Anlagen zu verhelfen. Hierbei bemühen wir uns, ihnen eine gründliche und leistungsorientierte Ausbildung zu vermitteln.

Dazu bietet unsere Schule mit ihrer großzügigen, modernen Ausstattung eine gute Voraussetzung (gut eingerichtete naturwissenschaftliche Fachabteilungen, Informatikräume, Medien-/Präsentationsraum, Hauswirtschaftsräume, Mensa, Theaterausrüstung, Dreifachturnhalle mit umfangreichen Außensportanlagen, Biotop, Schulgarten). Darüber hinaus dient unsere Kapelle neben den Gottesdiensten auch der Besinnung und Meditation. Eine regelmäßige berufskundliche Begleitung soll unseren Schülerinnen und Schülern den späteren Einstieg ins Studium bzw. in die Berufswelt erleichtern.

Wir sind aber überzeugt, dass wir allein mit einer gründlichen fachlichen Ausbildung der Schüler unseren Auftrag als christliche Schule nicht erfüllen. In einer Zeit zunehmender Beliebigkeit in Beziehungen und Wertvorstellungen bemühen wir uns um eine wertorientierte Erziehung auf der Grundlage christlicher Lebens- und Weltsicht. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu einer sinnvollen Gestaltung ihres Lebens in unserer pluralistischen Gesellschaft hinzuführen und sie zu befähigen, dabei auch Mitverantwortung für andere Menschen und die Gesellschaft zu übernehmen.

Hierbei versuchen wir einmal, in ihnen soziales Engagement zu wecken (z.B. durch Basare und Hilfsaktionen für Projekte in der 3. Welt sowie in anderen hilfsbedürftigen Ländern), zum anderen wollen wir sie durch unsere vielseitigen religiösen Angebote christliche Glaubenshaltung im Schulalltag erleben und einüben lassen.