Unter Offenheit verstehen wir, offen zu sein für die Entwicklungen und Veränderungen in Wissenschaft und Gesellschaft. Mit diesen wollen wir uns im Bewusstsein unserer christlichen Tradition auseinander setzen. Damit eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern Wege, die ihnen helfen, den Anforderungen der heutigen Zeit auf der Grundlage christlicher Werte gewachsen zu sein.

In den einzelnen Fächern werden die Lerninhalte über ein notwendiges Grundwissen hinaus immer wieder mit den Erfordernissen einer sich schnell verändernden Welt in Beziehung gesetzt.

Wir wenden in allen Stufen neue Unterrichtsmethoden an. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen heute stärker in offenen Unterrichtsformen wie Freies Arbeiten, Projektarbeit und handlungsorientiertem Unterricht, denn diese stärken ihre Konzentrationsfähigkeit, sie werden mehr ihrem individuellen Lernvermögen gerecht und fördern den Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus bauen wir die Anwendung der neuen Informationstechnologien verstärkt für alle Schülerinnen und Schüler aus.