Baumpflanzaktion

Im Rahmen des Projekts der Deutschen Umweltstiftung "Ein Baum für jedes Kind" wurde unsere Schule 2016 ausgewählt und nimmt so an der bundesweiten Baumpflanzaktion mit Schülern teil. Dabei bekommt jedes Kind einen eigenen - heimischen - Sämling, den es selbst pflanzen darf und auch später betreut und pflegt.

Das Thema „Ökosystem Wald“ steht im Lehrplan der 7. Klasse an zentraler Position. So bewarb sich Herr Chavet als Klassen- und Biologielehrer für seine Klasse 7d bei der Baumpflanzaktion, um den Schülern den Wert der Natur praktisch näherzubringen.

Im Unterricht wurden die theoretischen Grundlagen über die komplexen Zusammenhänge des Ökosystems erarbeitet. Gemeinsam erwarb die Klasse so Wissen zum Thema Umwelt und Natur. Doch auch praktisch entwickelten die Schüler einen Zugang zu ihrer natürlichen Umgebung und Umweltbewusstsein. In einem Unterrichtsgang besuchten sie mit ihrem Lehrer den Wald im nahen Schulumfeld und führten Bestimmungsübungen heimischer Bäume durch. Jeder Schüler durfte sogar ein Stück Wald mit nach Hause nehmen: Die gesammelten Blätter der Laubbäume wurden getrocknet und in einem Herbarium zusammengefasst. Es entstanden z.T. hervorragende Sammelmappen, die sogar beim Tag der offenen Tür ausgestellt wurden.

Die Pflanzaktion fand Ende November als der Höhepunkt des Projektes statt. Vom Förster erhielten die Schüler kostenlos kleine Rotbuchen, den „heimischsten“ mitteleuropäischen Laubbaum. Auf dem Schulgelände pflanzten sie in Kleingruppen ihre Bäumchen solitär oder im Heckenverband. Mit Spaten wurden große Pflanzlöcher gegraben und die Setzlinge eingepflanzt. Dabei wurde die Erde mit Wasser eingeschlämmt und die kleinen Buchen bis zum Wurzelansatz in der Erde versenkt. Auch die weitere Pflege ihrer Bäumchen, z.B. das Gießen im Sommer und der Baumschnitt, obliegt den Schülern, denn allein mit dem Pflanzen ist dieses spannende und lehrreiche Projekt noch nicht abgeschlossen. So wurden die Schüler der 7d zu Baumpaten der St.-Angela-Grünflächen.

Zum Ende der Unterrichtsreihe wird die Klasse noch einmal in den Bad Münstereifeler Wald gehen. Hier werden Lehrer Chavet und Förster Benden den winterlichen Aspekt unter dem Themenschwerpunkt ‚Wald im Wandel‘ vorstellen.