Nistkastenaktion der 7d

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte sich die Klasse 7d nicht nur theoretisch im Biologieunterricht engagiert, sondern hatte sogar praktisch Naturschutz betrieben. Durch die Teilnahme an der Baumpflanzaktion der Deutschen Umweltstiftung erhielt unsere Schule zahlreiche Buchensetzlinge, die von den Schülern eingepflanzt wurden und nun weiterhin betreut werden.

So war es nicht verwunderlich, dass die 7d im Frühling ein weiteres Bio-Projekt mit ihrem Lehrer, Herrn Chavet, durchgeführt hat. Die Hauptbrutsaison für Vögel (März bis Juni) hat begonnen. In Zusammenarbeit mit dem NABU und Herrn Jung aus Satzvey, der für sein enormes Engagement im Bereich des Naturschutzes mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wird, wurden vor den Osterferien Nistkästen auf dem Schulgelände aufgehängt.

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen.

In Kürze werden die Schüler Nisthilfen für Insekten („Insektenhotels“) bauen. Wildbienen sind „in“ und besonders populär sind Nisthilfen für solitär lebende Arten. Des Weiteren wird die 7d zum Schutz der Fledermäuse beitragen. Die Bereitstellung von Fledermauskästen als potentielles Quartier auf dem Schulgelände wird angestrebt.