Ausflug der Klasse 7a des St.-Angela-Gymnasiums zur Feuerwehr Bad Münstereifel

Wir trafen uns um 8:20 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr um im Rahmen des Chemieunterrichts die Feuerwehr Bad Münstereifel zu besichtigen. Nachdem alle erschienen waren, begrüßte uns Herr Brühl, ein netter Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr. Unser Ziel war es am Ende der Doppelstunde, einiges über Brand und Brandbekämpfung zu wissen. Wir bildeten im Gerätehaus einen Kreis und erfuhren Einiges über die Möglichkeiten und Arbeitsweisen, die die Feuerwehr hat. Beispielsweise hat die Feuerwehr die Möglichkeit, Brände zu beseitigen, indem sie das Feuer löscht, es erstickt und dem Feuer den Brandherd entnimmt. Es war eine besonders tolle Abwechslung zum normalen Unterricht. Für alle war es das Highlight, am Ende die Fahrzeuge begutachten und einige technische Gerätschaften entnehmen zu dürfen. Zudem wurde noch ein Gruppenfoto angefertigt. Da wir beide sehr engagiert in der Jugendfeuerwehr sind, war es für uns einer der schönsten Tage des Schuljahres.

Robin S. & Paul K. 14.06.2019