Frühlingsbegnungen

Doppelstunden bieten Vorteile für  Aktionen: Während des Reli-Unterrichtes besuchten die Klassen 6 b und 6 c das Seniorenwohnheim „Am Alten Stadttor“ in der Trierer Straße in Bad Münstereifel, um interessierten Bewohnern eine besondere Freude zu bereiten. Der Besuch fand unter dem Motto „Frühlingsbegegnungen“ statt und gab den Schülern eine konkrete Möglichkeit für eine gute Tat während der Fastenzeit.

Die Schüler boten ein wahrhaft buntes Feuerwerk dar, das die Senioren sehr begeisterte. Gleich nach einer Begrüßung durch P. Joachim sangen die 33 Schüler die altbekannten Schlager „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“, wobei mehrere Senioren freudig mitsangen.

Anschließend mussten die Teilnehmer 10 Quizfragen lösen. Eva, Helen, Johanna, Chiara, Lena hatten die Fragen vorbereitet. Die Sieger bekamen einen Preis überreicht. Das folgende Mini-Theaterstück über den barmherzigen Samariter lenkte die Herzen der Anwesenden wieder auf den Sinn der Fastenzeit, wo das Augenmerk verstärkt auf der tätigen Nächstenliebe liegen sollte. Mitspieler waren Annika, Paula, Julia, Antonia, Laura K., Laura R., Tobias, Jannik, Emilia, Emma B. und Tamara.

 

 

Lukas L. hatte zu Hause eine ausgezeichnete Vorarbeit geleistet, um mit den Heimbewohnern Bingo zu spielen. Er hatte 20 große laminierte Bingotafeln dabei, auf denen man die Zahlen ankreuzen konnte. Nun zogen John und Lukas im Wechsel eine sehr groß gedruckte Zahl, die vorgelesen und gezeigt wurde. Am Ende gab es einen ersten Platz und vier zweite Plätze.

Eine große Überraschung gelang Lea, Antonia, Tamara und Lara, die sich im Kreis auf je einen Stuhl setzten: Manch einer konnte es kaum glauben, dass ihre Formation auch dann noch bestehen blieb, als man ihnen einen Stuhl nach dem anderen wegzog! Diese Akrobatikeinlage forderte sowohl eine gut Bauch –, als auch Beinmuskulatur.

Nun forderten Florian und Daphne die Hausbewohner dazu heraus, Sprichwörter zu ergänzen. Auch die Schüler selber waren davon überrascht, wie schlagfertig einige Senioren dazu in der Lage waren. Beim folgenden Sketch von Emma und Lea, wurde allen neu bewusst, wie langweilig Fernsehen sein kann und dass es viel schönere Dinge gibt, mit denen man sich beschäftigen kann.

Zum Abschluss hatten die Schüler bunt bemalte Zettel mit Gebeten für jeden Tag vorbereitet, die sie gemeinsam beteten und den Senioren anschließend zusammen mit Frühlingsblumen überreichten.

Mit dem eher nachdenklichen Lied „Du bist der Clou“ endete das bunte Programm. Das Lied handelt davon, dass jeder Mensch wertvoll und ein Gottesgeschenk ist. Sowohl die Hausleitung wie auch die Hausbewohner zeigten sich sehr erfreut über den Besuch, und drückten ihre Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen aus. Für die Schülerinnen und Schüler war die Aktion viel interessanter als der normale Reli-Unterricht.

P. Joachim