Schultalentiade 2024 im Kölner Südstadion – Da simmer dabei!

30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind der Ausschreibung zur Leichtathletik - Talentiade 2024 nach Köln gefolgt und haben sich in der letzten Septemberwoche in aller Frühe auf den Weg ins Kölner Südstadion gemacht.

 

Die Leichtathletik Talentiade umfasste in diesem Jahr die Jahrgänge 2013/2014 (Wettkampfklasse U12) sowie die Jahrgänge 2011/2012 (Wettkampfklasse U14). Neben dem Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen 50m/75m Sprint, Zonenweitsprung und Schlagballwurf 80g/200g, konnten die Sportlerinnen und Sportler zudem ihr Können im 600 m und 800 m -Lauf unter Beweis stellen. Neben einer Einzel- und Mehrkampfauswertung gab es am Ende auch ein Schulranking, bei dem die jeweils ersten acht Plätze aller Disziplinen bepunktet und addiert wurden.

 

Dank der unterstützenden Hilfe des Fördervereins unserer Schule wurde uns für die Hinfahrt ein Bus finanziert, so dass wir pünktlich gegen 8.30 h im Kölner Südstadion in der Vorgebirgsstraße ankamen. Nach einem kurzen Aufwärmtraining ging der Wettkampf zügig los und wir erlebten einen ereignisreichen Tag in Köln: Neben dem sportlichen Wettkampf, gegenseitigem Anfeuern und klassenübergreifendem Teamspirit wurde sich auch über Wettkampfrichter oder den Stadionsprecher gemeinsam aufgeregt und/oder gewundert.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten ein klassenübergreifendes Gemeinschaftserlebnis, was in den letzten Corona- und Flutjahren insgesamt viel zu kurz gekommen ist. Im Vordergrund sollte vor allem die Olympische Idee „Dabei sein ist alles!“ stehen - und das ist uns auf jeden Fall gelungen.

 

Im Vorfeld wurde sich intensiv an zwei Übungsterminen auf die bevorstehende Schultalentiade vorbereitet und zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben engagiert und anstrengungsbereit an diesem Training teilgenommen, was sich am Wettkampftag auszahlte. Unsere Angelanerinnen und Angelaner liefen, sprangen und warfen mit sage und schreibe 21 weiteren Schulen um die Wette und erreichten am Ende einen hervorragenden 7. Platz in der Gesamtwertung des Schulrankings.

 

Neben dieser hervorragenden Teamleistung sind nachfolgend noch einige Schülerinnen und Schüler zu erwähnen, die es in diesem unsagbar großen Teilnehmerfeld in ihren jeweiligen Altersklassen unter die Top Ten geschafft haben:

 

Malou Reisiger, eine unserer jüngsten Teilnehmerinnen, erreichte im Mehrkampf der Wettkampfklasse U12/W einen hervorragenden 6. Platz. Beim 600 m Lauf ließ sie die gesamte Konkurrenz weit hinter sich und sicherte sich hier in ihrer Paradedisziplin den 1. Rang.

 

Lia Eichhorn erreichte in der Gesamtwertung des Mehrkampfes der Wettkampfklasse U14/W einen überzeugenden 9. Platz.

 

Felix Nolden und Johannes Sellmeier belegten im Mehrkampf der Wettkampfklasse U14/M die Plätze 6 und 9 mit herausragenden Einzelergebnissen.

Kilian Krumpen Ross erreichte beim Schlagballwurf 80g in der Altersklasse U12/M den 6. Platz, Jaron Grund erreichte beim Zonenweitsprung in seiner Altersklasse mit 3,97m einen hervorragenden 8. Platz und Mona Bungart wurde beim 800m Lauf in ihrer Altersklasse U14/W neunte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle großen und kleinen Leichtathleten und ein herzliches Dankeschön allen Betreuerinnen und Eltern für ihre unterstützende Hilfe!

 

Julia Dörflinger