Spanisch
Buenos días a todos:
Mit eurem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe würden wir uns freuen, euch in einem unserer Spanischgrundkurse begrüßen zu dürfen! ¡Vamos!
¿Por qué aprender español? – Warum solltet ihr Spanisch lernen?
1) Spanisch belegt mit über 500 Millionen Muttersprachlern nach Mandarin und vor Englisch den zweiten Platz der weitverbreitetsten Muttersprachen der Welt.
2) Spanisch ist Amtssprache in über 20 Ländern (Spanien, Hispanoamerika…). Darüber hinaus sprechen in den USA über 58 Millionen Menschen Spanisch.
3) Die Weltsprache Spanisch erweitert im Zuge der zunehmenden Globalisierung berufliche Perspektiven.
4) Spanisch wird in vielen beliebten Urlaubszielen gesprochen, sodass die Fremdsprache direkt angewandt werden kann.
5) Hispanische Länder und ihre Kultur sind unglaublich vielseitig
- Hispanische Küche: es gibt viele landestypische, leckere Gerichte, wie z.B. Tapas, Paella, Tortilla usw.
- Geografie: wunderschöne Landschaften und Städte in Spanien, Traumstrände in Spanien und in der Karibik, die Anden in Lateinamerika, Wüsten in Chile, Regenwälder in Ecuador…
- Musik: Reggaeton, Flamenco, Tango, Salsa, Rumba usw.
- Geschichte: Eroberung Spaniens durch die Araber, die spanische Eroberung von Lateinamerika, die indigenen Völker in Lateinamerika (Mayas, Inkas und Azteken) …
6) Viele berühmte Persönlichkeiten und Institutionen stammen aus hispanischen Ländern, wie z.B. Selena Gómez, Camila Cabello, Lionel Messi, erfolgreiche Fußballclubs wie der FC Barcelona und viele mehr, auf die wir im Unterricht eingehen werden!
7) Jede Fremdsprache erweitert den Horizont und vereinfacht das Erlernen weiterer Fremdsprachen.
8) Spanisch ist eine wunderschöne Sprache, die Temperament und Gefühl transportiert und durch die man Zugang zu faszinierenden Menschen und Kulturen erhält
Contenidos – Unterrichtsinhalte und -gestaltung
Erlernt wird Spanisch mit dem Lehrwerk „Rutas“ (Schöningh Verlag) sowie vielfältigen themenspezifischen und authentischen Ergänzungsmaterialien. Das Fach wird vierstündig unterrichtet in der Woche. Es werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wobei eine dieser Klausuren in der Qualifikationsphase durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt wird.
Prinzipien des Spanischunterrichts:
1. Fokus auf Kommunikation und Vorbereitung auf interkulturelle Begegnungssituationen
2. motivierende Materialien (Lieder, Videos, Texte…), möglichst früh auch authentische Materialien
3. diverse Differenzierungsangebote in heterogenen Kursen (z.B. für Muttersprachler oder Kinder mit Vorkenntnissen)
4. altersgerechte Aufbereitung und Gestaltung der Unterrichtsinhalte
Themenbeispiele aus der Jahrgangsstufe EF:
Ir al instituto en España y Alemania – den eigenen Schulalltag beschreiben und mit dem spanischer Schüler vergleichen, die eigene Tagesroutine präsentieren
Desde España a las Indias/ México un país con muchas facetas – die Entdeckung Amerikas erfahren, Mexiko in Vergangenheit und Gegenwart kennenlernen
So oft wie möglich werden reale Kommunikationssituationen geschaffen, die auf Begegnungssituationen vorbereiten (z.B. im Restaurant bestellen, sich mit Freunden verabreden, eine Geburtstagsparty organisieren…). Wir benutzen diverse Materialien, hören beispielsweise Lieder oder schauen uns Videos an, um die spanische Sprache und kulturelle Besonderheiten der hispanischen Länder kennenzulernen.
Für weitere Fragen schreiben Sie/schreib gerne eine E-Mail an:
j.thieleczek[at]st-angela.de
Wir freuen uns auf dich!
¡Hasta pronto!