Erstes Sportfest der Mittelstufe

Zum ersten Mal in der Geschichte des St.-Angela-Gymnasiums feierten am 25.01.2024 die siebten und achten Klassen ein Sportfest der Mittelstufe. Angedacht als Fortführung des Spiel- und Sportfestes der Erprobungsstufe traten knapp 200 Schülerinnen und Schüler in der frisch renovierten Dreifachturnhalle unserer Schule in jeweils drei verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Während sich in den ersten drei Schulstunden die achten Klassen auf die Sportarten Tischtennis, Basketball und Fußball aufteilten, traten die siebten Klassen in den drei darauffolgenden Stunden in den Sportarten Basketball, Roundnet und Fußball an. Dabei konnte sich jede*r Schüler*in einer der drei Sportarten zuordnen und im Team die eigene Klasse vertreten.

Bei ausgelassener Stimmung und viel Schweiß wurde nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Sieg in den einzelnen Sportarten gekämpft. Dass nicht immer ein Sieg in den einzelnen Sportarten auch automatisch den Tagessieg bedeutet, mussten die siebten Klassen erfahren. Zwar erzielte die Klasse 07a in den Sportarten Fußball und Basketball den ersten Platz, doch reichte dies insgesamt nur für den dritten Platz in der Gesamtwertung. Sieger des Tages in der Jahrgangsstufe 7 wurde knapp die Klasse 07c mit insgesamt fünf gewonnenen Partien vor der Klasse 07b mit vier gewonnenen Begegnungen und der Klasse 07a mit ebenfalls vier gewonnenen Spielen. In der Jahrgangsstufe 8 war die Entscheidung deutlicher: Hier konnte sich die Klasse 08a den Tagessieg mit sieben siegreich bestrittenen Partien vor den Klassen 08b und 08c sichern.

Neben tatkräftigen Sportkolleg*innen halfen auch wieder die Sporthelfer*innen mit, deren Idee das Sportfest der Mittelstufe war. Sie hatten sich für eine Fortführung nach der Erprobungsstufe eingesetzt. Neben der Turnhallengestaltung während des Basars 2023 war dies nun bereits das zweite Projekt der Sporthelfer*innen, um mehr Bewegung ins Schulleben zu etablieren. Ersten Rückmeldungen aus der Lehrer- und Schülerschaft zufolge scheint einer Fortführung des Sportfestes der Mittelstufe auch im nächsten Jahr nichts mehr im Wege zu stehen.

Für die Fachschaft Sport und die Sporthelfer*innen

Sven Rupp