Aufbau nach der Flut – St. - Angela startet neu

Am Mittwoch, den 14.07.2021 haben das Unwetter und die Wassermassen nicht nur viele Gemeinden unserer Region, sondern auch die Stadt Bad Münstereifel hart getroffen. Auch unsere Schule, das Erzbischöfliche St.-Angela-Gymnasium, hat in erheblichem Maße Schaden genommen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung spricht in einem Artikel vom 16. August 2021 sogar davon, dass St.-Angela so schwer beschädigt wurde wie keine andere Schule in Nordrhein-Westfalen.

Einen Eindruck von den Auswirkungen der Flut an unserer Schule, geben die Fotos in diesem Beitrag.

Doch bei aller Trauer, die diese Zerstörung auslöst, ist uns eines wichtig: Wir bauen St.-Angela gemeinsam wieder auf!

Vieles haben wir schon geschafft und wir kommen weiterhin gut voran. Dieser Blog soll in der nächsten Zeit die verschiedenen Stationen auf dem Weg der Aufbau- und Renovierungsarbeiten dokumentieren.

So soll es unserer Schulgemeinde, aber auch allen Freundinnen und Freunden sowie Interessierten möglich sein, die Fortschritte in Richtung schulischer Normalität zu verfolgen. Schon jetzt danken wir allen, die sich in den vergangenen Wochen mit so großem Engagement für unsere Schule eingesetzt haben und dies auch weiter tun!!


15.08.2023

Auch wenn das Mobiliar nur provisorisch ist, konnte zum ersten Mal nach der Flut in der Kapelle ein Gottesdienst gefeiert weren. Anlässlich der Ernennung der neuen Schulleiterin Frau Carolin Neswadba wurde die Kapelle von Diakon Dr. Ulrich Günzel neu eingesegnet.

 

 


14.08.2023

Nun ist die Turnhalle auch wieder für den Sportunterricht freigegeben.

 

 


05.06.2023

Die Turnhalle ist rechtzeitig zur Abiturentlassfeier fertig geworden. Duschen und  Toiletten werden während der Ferien installiert werden.

 

 


09.05.2023

Auf der Westseite des Schulgeländes wurde die "SV-Sitzgruppe" eingerichtet: unsere SV hatte das Ensemble ausgewählt, das aus einer halbrunden Bank sowie einigen kleinen Tischen besteht und aus Spendengeldern - vor allem durch eine großzügige Spende der Westnetz GmbH - finanziert wurde.

 

 


04.05.2023

Auf dem Schulhof vor dem Neubau wurden Bänke um zwei Bäume montiert. Diese Bäume wurden von der Schulgemeinschaft des Erzb. Suitbertus-Gymnasiums Düsseldorf gespendet. Eine weitere Sitzlandschaft soll später in der Verlängerung des PZ-Anhängers aufgestellt werden und steht im Moment an einem nur vorläufigen Platz.

 

 


28.03.2023

Der Boden in der Turnhalle ist verlegt.

 

 

 

 

 


10.02.2023

Die Arbeiten in der Turnhalle schreiten voran.  Auf dem Boden wurde eine Lattenkonstruktion montiert.

 

 

 

 

 


09.02.2023

Im hinteren Bereich der Container wurde ein Sonnensegel montiert. Nach dem Wiederaufbau des Erdgeschosses im Altbau soll es im sogenannten Quadrum seinen Platz finden.

 

 

 

 

 



17.10.2022

Im Einfahrtsbereich des Schulhofes wurden die Stellplätze für die Schulleitung sowie für Gäste und ein Weg entlang der Erft um die Kapelle wieder hergerichtet.

 

 

 

 

Der Eingangsbereich am Lindenplätzchen auf der Westseite ist nun über eine Rampe ereichbar.

 

 


 

Im Foyer des Neubaus wurde während der Herbstferien der Estrich aufgebracht und nun ist das Gebäude auch wieder in diesem Bereich zugänglich.

 

 


01.09.2022

Im Bereich des Westhofes wurden weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen.

 

 


23.08.2022

Im Bereich des Westhofes sind einige Sitzgelegenheiten installiert worden, die auch den Bäumen Schutz bieten sollen. Auch der Weg entlang des Gebäudes bis zum Sekretariat hat eine neue Schicht erhalten.

 

 

 

11.08.2022

Der Schulhof vor dem Neubau ist wieder hergerichtet und zur Auflockerung sind einige Bäume gepflanzt worden.

 

 


14.04.2022

Auf der Westseite des Schulgeländes ist an einigen Stellen, an denen keine schweren Baufahrzeuge mehr eingesetzt werden, Rollrasen verlegt worden.

 

 

 

08.04.2022

Einer unserer Kollegen hat mit einigen Eltern und Schülern eine gemeinsame Gartenaktion durchgeführt. So wurden Pflanzkübel aufgebaut und bepflanzt, so dass auf dem Schulgelände durch diese Hochbeete einige „blühende Landschaften“ entstanden sind.

 

 

 

Auch hat der Kiosk in einem abgetrennten Bereich des früheren Werkraums ein neues Zuhause gefunden. Nach den Osterferien werden hier wieder Speisen und Getränke zum Verkauf angeboten.

 

 


Januar 2022

Die Flutnacht im Juli 2021 hatte auch unsere Angela-Statue erreicht: Der steigende Wasserstand ließ sie umstürzen und aufschwimmen; der Schulleiter fand sie auf einem Haufen Treibgut im Eingangsbereich der Schule vor.

Dank einer dreifach aufgetragenen Wachs-Öl-Schicht im Jahr 2000 ist sie nur an wenigen Stellen kontaminiert. Das ist ein Glück. Der Künstler selbst, Wolfgang Metzler, übernahm in den Weihnachtsferien die Restaurierung durch gründliche Reinigung und stellenweise Abschabung von Schmutzpartikeln besonders an schwer zugänglichen Stellen der Skulptur. Eine frische Schutzschicht wurde aufgetragen. 

Seit dem Schulbeginn nach den Weihnachtsferien ist sie wieder bei uns und zwar an wechselnden Orten der Baustelle. Wir nennen dieses Projekt, das die Schulpatronin mit den beschädigten Gebäudeteilen unserer Schule verbindet, "St.-Angela nach den Fluten". Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer treffen auf diese Weise täglich auf den in der Statue repräsentierten Geist der Schulpatronin Angela Merici und werden an bessere Zeiten erinnert. Ihre Präsenz ist uns wichtig.

 


25.10.2021

 

Der Innenausbau der Container ist pünktlich zum Ende der Herbstferien abgeschlossen. Hier befinden sich Kursräume sowie ein Aufenthaltsraum für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen der Raum für unsere Schulseelsorgerin Sr. Johanna Maria ebenso wie ein Lehrerzimmer, ein Lehrer­arbeits­raum und eine Teeküche zur Verfügung. Auch an Toilettenräume für Lehrende und Lernende wurde gedacht.

 

 

 

Hinter den Containern liegt der neu angelegte Pausenhof für die Sekundarstufe I. Auf dem Außengelände wurden die Bereiche der Baustelle durch Bauzäune begrenzt.

 

 

 

Währenddessen sind die Durchgänge im Erdgeschoss des Altbaus durch Wände verschlossen und die Sicht vom 1. und 2. Obergeschoss ins Pädagogische Zentrum wird durch Brandschutzverhänge verhindert.

 

 

 

 

In allen Klassenräumen sind Bildschirme installiert.

 

 

 

Auf der Westseite des Schulgeländes wurde ein weiterer Toilettencontainer aufgestellt.

 

 


08.10.2021

 

Nachdem auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes entsprechende Fundamente gelegt worden sind, sind die Container mittlerweile aufgestellt.
Die Innenausbauten schreiten voran. Auch die Erdarbeiten sind weitergeführt worden.

 

 


27.09.2021

 

In den früheren Musikräumen werden vorläufig das Sekretariat, die Schulleitung, die Verwaltung und die Unter- und Mittelstufenkoordination untergebracht.

 

 


14.09.2021

 

Auch die Fliesen und der Estrich im Übergang zum Neubau sowie der Estrich im Neubau werden herausgeschlagen. Die entfernten Bodenfliesen finden auf der Westseite des Schulgeländes nur ein vorläufiges Zuhause.

 

 


06.09.2021

 

Im Kellergeschoss wird der Estrich entfernt, wie auch das Dämmmaterial (in den weißen Säcken). Auch der Boden der Turnhalle musste entfernt werden. Die Planierung des Schulhofs macht Fortschritte.

 

 


03.09.2021

 

Der Estrich ist aus dem Altbau fast überall entfernt und die Bautrockner laufen auf Hochtouren. Im alten Lehrerarbeitsraum laufen daher viele Verlängerungskabel bei einem provisorischen Verteiler zusammen, der mit Baustrom gespeist wird. 

 

 


23.08.2021

 

Ab diesem Montag werden im Pädagogischen Zentrum die Bodenfliesen entfernt.

 

 

16.08.2021

 

Im Erdgeschoss wird damit begonnen, den Estrich abzuschlagen. 

 


13.08.2021

 

Die Arbeiten zur Grundlegung der Fundamente für die Container auf dem Sportplatzgelände haben begonnen.

 


09.08.2021

 

Der Sanierungsplan für das Gebäude wird weiter vorangetrieben.

Voraussetzungen sind u.a. die Anfertigung verschiedener Gutachten, deren Ergebnisse nach und nach eintreffen und die die Grundlage für die weiteren Planungen und Maßnahmen bilden. Auf dem Schulgelände werden weitere Löcher aufgefüllt, im Schulgebäude laufen die Bautrockner.

 


07.08. / 08.08.2021

 

Das THW übernimmt weitere Aufräumarbeiten auf dem Schulgelände.

Ein provisorisches Sekretariat mit Strom und Internetverbindung ist in den Musikräumen eröffnet. 

 


25.07. - 04.08.2021

 

Emily Miller aus Köln organisiert ca. 200 Freiwillige, die in der Schule helfen. Zusammen mit der Bundeswehr räumen sie das Kellergeschoss aus und entfernen Böden im EG, räumen Sportplatz und Schulhof auf.

 

 

Auch das THW kommt zum Einsatz: das Kellergeschoss wird ausgepumpt, es erfolgen erste Aufräumarbeiten auf dem Schulgelände und die Ertüchtigung des Geländes (u.a. Verfüllen einiger Löcher). 

 


24. - 25.07.2021

 

Der Sperrmüll wird von den Männern der Firma Knappheide aus Glandorf entsorgt. Die sieben Männer arbeiten freiwillig und umsonst über 200 Stunden. Dabei fahren sie 500 m³ Müll weg, außerdem 30 m³ Bauschutt und bauen 140 m³ Schotter in den Schulhof ein. Sie schlafen in der Kapelle auf mitgebrachten Feldbetten und den Bänken. 

 


22.07.2021

 

Schulseelsorgerin Sr. Johanna Maria ruft ihren Bruder, der Bauleiter einer Firma für Erdarbeiten ist, zur Hilfe. Er und sechs seiner Mitarbeiter erklären sich sofort und unkompliziert bereit, sich in der Nacht zum 24.07. mit Tieflader, Bagger, Kipper, Radlader, u.ä. auf den Weg nach Bad Münstereifel zu machen, um zu helfen.

 


21. - 23.07.2021

 

Das EG wird durch Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Kolleginnen und Kollegen und einige Freiwillige von außerhalb vom Schlamm befreit und quasi entkernt. 

 

 

Das Mobiliar, Türen, Zwischenwände, ... werden auf den Schulhof gebracht, teilweise Böden entfernt. 

 

 

Auch in den weiteren Tagen kommen immer wieder Mitglieder der engeren und weiteren Schulgemeinschaft, um zu helfen.

 


20.07.2021

 

Abends ruft die Schulseelsorgerin Sr. Johanna Maria die Schulgemeinde sowie Freunde und Freundinnen der Schule per Messenger-Nachricht zur Teilnahme an Aufräumarbeiten ab Mittwoch, 21.07.2021 auf.

 


 

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr, die das erste Abpumpen für beendet erklärt, und der Firma Hochgürtel, die das Gebäude spannungsfrei misst und eine entsprechende E-Mail nach Köln schickt, wird das Gebäude für den nächsten Morgen zu Aufräumarbeiten freigegeben.

 


15.07.2021

 

Der Schulleiter und Herr Pitsch als Vertreter des Schulträgers nehmen das Gelände sowie das Gebäude in Augenschein. 

 

 

Das Schulgelände und das Schulgebäude werden für gesperrt erklärt, bis die Experten die grundsätzliche Sicherheit des Gebäudes bestätigen.

 


14.07.2021

 

Das Kellergeschoss wird vollständig überflutet, das Erdgeschoss steht bis zu einer Höhe von 180 cm (in der Bibliothek und im Lehrerzimmer) unter Wasser.