29. Erzbischöfliche Musiktage – live aus dem Kölner Dom

Von Aschermittwoch bis zum darauffolgenden Sonntag fanden in Altenberg die 29. Erzbischöflichen Musiktage statt. Das St.-Angela-Gymnasium war diesmal mit fünf Schülerinnen vertreten. Teresa Schild (Klasse 9), Eva Hien, Lena Kerpen, Johanna Zsibrita (alle Q1) und Anna Augenstein (Q2) wurden von Frau Backes und Herrn Matheis begleitet, die die Musiktage beide seit der Erstauflage im Jahr 1990 kennen (einer von beiden damals noch als Schüler…). 

Insgesamt engagierten sich wieder weit über 100 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und viele Ehemalige intensiv bei der Erarbeitung ganz unterschiedlicher Stücke. Da der Abschluss in diesem Jahr nicht im Altenberger Dom stattfand, sondern im Kölner Dom das Pontifikalamt zur Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion mitgestaltet werden sollte, waren Programm und Tagesabläufe darauf abgestimmt. 

Die „Misa Criolla“ des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez, eine Synthese aus volkstümlicher und liturgischer Musik, repräsentierte, dem Anlass entsprechend, die Menschen, um die es bei der MISEREOR-Fastenaktion geht. Teils ungewohnte Rhythmen und Harmonien waren für manch einen zu Beginn eine Herausforderung. 

Da das Pontifikalamt am Sonntagmorgen live im TV (Das Erste) übertragen wurde, waren im Vorfeld verschiedene umfangreiche Proben im Dom notwendig. Dadurch gestaltete sich der Tagesablauf am Samstag erheblich straffer. Morgenandacht, Frühstück, Satzprobe, Tutti-Probe, Workshop-Probe, Mittagessen, Bustransfer, Proben im Dom, Bustransfer, Abendessen, Abschlussabend mit dreistündigem Programm, Abendandacht, Abbauen von Instrumenten und Technik – und dann klingelte (fast) schon wieder der Wecker. 

Der Abschlussabend lebte wieder von der großen Vielfalt der Workshop-Ergebnisse: von Improvisationstheater über DadaimusBoomwhackers, Streicher, Bläser und Chor bis hin zu solistischen Beiträgen – von jedem und für jeden war etwas dabei. 

Einige der erarbeiteten Stücke werden zur musikalischen Gestaltung einer Vesper im Kölner Dom am 05.05.2019 erneut zu Gehör gebracht werden. 

Und dann freuen wir uns auf das Jahr 2020, wenn es heißt: 
30 Jahre Erzbischöfliche Musiktage!
 

 

Joe Matheis