Neue Schülerinnen und Schüler an Bord

Seit dem Nachmittag des ersten Schultages nach den Sommerferien ist die Mannschaft des Erzbischöflichen Sankt-Angela-Gymnasiums um 113 neue Schülerinnen und Schüler stärker. Nach einem ökumenischen Gottesdienst konnten die neuen Sextaner ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre beiden Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer kennenlernen.

Voller Erwartung fanden sich bereits eine dreiviertel Stunde vor dem Beginn des Einschulungsgottesdienstes die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien im Pädagogischen Zentrum der Schule ein, was sich demzufolge rasch bis zum letzten Platz füllte. Auf dem Podest war ein Boot aufgestellt, das auf das Thema des Gottesdienstes hinwies. Auf dem Rumpf stand in großen Buchstaben: „Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot.“

Pfarrerin Judith Weichsel und Pfarrer Christian Hermanns  begrüßten alle zu einem ökumenischen Gottesdienst, in dessen Verlauf die neuen Sextaner einen Einzelsegen erhielten.

Zu Beginn hatte Schulleiter Helfer von der Bedeutung dieses Tages für die „Neuen“ gesprochen und Pfarrerin  Weichsel griff diesen Gedanken auf: „Der Beginn der Schulzeit an der neuen Schule ist sicherlich ein ähnlicher Festtag wie der Tag der Entlassung im Rahmen der Abiturfeier. Ein Festtag – ein Tag, an dem man etwas festhalten will, und das ist für uns heute, dass wir begleitet von Gott an unserem Ziel festhalten.“

Ausgehend vom Evangeliumstext vom Sturm auf dem See, dem Jesus Einhalt gebot, zog Pfarrer Hermanns eine Parallele zwischen den Jüngern und uns heute: in der Gefahrensituation des Sturmes waren die Jünger sehr aufgeregt und auch heute seien alle Anwesenden in der Situation der Einschulung auf ihre jeweils eigene Art aufgeregt: die Jungen und Mädchen, ihre Eltern, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schließlich wisse ja niemand ganz genau, was die kommende Zeit alles mit sich bringen werde. Aber genauso, wie die Jünger sich auf Jesus verlassen konnten, sollten auch wir unseren Weg im Vertrauen auf Jesus als unseren Wegweiser, unseren Kompass gehen.

So erhielt jeder der frischgebackenen Gymnasiasten nach der Einzelsegnung aus den Händen des Schulleiters und der stellvertretenden Schulleiterin Neswadba einen Kompass.

Die musikalische Gestaltung und Begleitung übernahm Musiklehrer Klaus Lier mit einer Instrumentalgruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen.