Pilgergruppe „Vom Dom nach Rom“: Warum? Wie? Was?

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Projekt der Schulseelsorgerin am St.-Angela, Sr. Johanna Maria. Die Idee: Schülerinnen und Schüler des Angela-Gymnasiums gehen gemeinsam, in wöchentlichen Etappen und über mehrere Jahre vom Kölner Dom nach Rom: Über die Alpen, nach Desenzano, dem Geburtsort der Hl. Angela und über Assisi. Für mich kam das Angebot mitzugehen einerseits überraschend, andererseits bin ich Pfadfinder. Das bedeutet, eigenständig den Weg, die Verpflegung zu organisieren und die Übernachtungen unter einfachsten Bedingungen zu akzeptieren: Kein Problem. Auch das Zusammenleben auf engstem Raum und die Tagesetappen von meist ca. 25 km sind eher eine Herausforderung als eine Last. So kommen auf einer einzigen Etappe dann auch mal schnell 150km zusammen. Ähnlich empfinden auch die Schüler, die sich dieser Aufgabe stellen. Ein fester Kern von mindestens zwölf Pilgern hat sich gebildet und es stoßen immer wieder „neue“ hinzu, was sehr belebend ist. Sicher sind es noch einige Etappen nach Rom. Wer sich der Aufgabe stellt, ist willkommen. Und die jüngeren Schüler, die sind dann in zwei Jahren beim Einzug in Rom dabei! Übrigens: Auch für interessierte Kolleginnen und Kollegen ist ein Mitpilgern jederzeit möglich.

Gottfried Schild